Gib dem Affen Zucker!
SEGA´s Lieblingsschimpansen sind wieder am Start und das, Dank HD-Aufpolierung, schöner als jemals zuvor. Aber beginnen wir von vorne.
Bereits 2001, zum Release des Nintendo Gamecubes, veröffentlichte SEGA den ersten Teil der „Monkey Ball“ Reihe. Das Spielprinzip war damals wie heute das gleiche – „easy to learn and hard to master“. Ähnlich, wie im guten alten Kugellabyrinth, bei dem der Spieler eine Kugel nur durch die Neigung einer Grundplatte durch einen vorgeschriebenen Weg manövriert, wird bei „Super Monkey Ball“ diese Kugel als eine feste Kugel dargestellt, die einen wählbaren Affen enthält. Der Spieler neigt also die dargestellte Spielwelt und nicht die Kugel selbst. Hat man einmal das System verinnerlicht, bereitet es eine riesen Freude, die putzigen Affenkugeln durch die unterschiedlichsten Parcours bis zum Ziel zu bringen.
Aber kommen wir zu „Super Monkey Ball: Banana Blitz HD“, dem aktuellsten Ableger der Serie, das unlängst für PC, PS4 und Nintendo Switch erschien. Das Spiel ist ein HD-Remake des bereits 2006 erschienenen und exklusiven Wii Spiels und stellt streng genommen bereits den neunten Teil der Reihe dar (die Iphone-Umsetzung nicht mitgezählt).
Am genial-einfachen Spielprinzip hat sich eigentlich nichts geändert. Man wird gleich zu Beginn vor die Wahl gestellt, ob man mit dem Einzelspieler-Parcours oder dem Partyspiel starten möchte.
In Ersterem müssen wir unsere Affenkugel mit viel Fingerspitzengefühl ins festgelegte Ziel bringen oder Geschicklichkeitsaufgaben meistern. Wem das noch nicht reicht, darf auch gleich versuchen, alle verstreuten Bananen in den Levels einzusammeln, um weitere Boni freizuschalten – den Timer aber immer im Auge behalten, denn der wird in späteren Leveln rigoros! Die Steuerung reagiert sehr sensibel und direkt aber nach einer kurzen Eingewöhnungsphase dürfte man die Affen fest im Griff haben und souverän durch die Levels steuern – starke Nerven und Geschick vorausgesetzt.
In „Super Monkey Ball: Banana Blitz“ durfte man das erste Mal in der Serie per Knopfdruck auch hüpfen, was sich natürlich auf das Spielgeschehen und den Levelaufbau auswirkt.
In 100 Level, verteilt auf 10 Welten dürfen wir von Beginn an aus sechs verschiedenen Affen wählen, die sich jeweils unterschiedlich steuern lassen. Mit viel Einsatz und Geschick lässt sich, wie vor kurzem erst verlautbart, auch noch SEGA´s Nr. 1 Maskottchen „Sonic – the Hedgehog“ als siebten spielbaren Charakter freispielen.
Der Schwierigkeitsgrad der Level schwankt zwischen gemütlich und nervenaufreibend – Schweißhände und Kraftausdrücke sind bei „Super Monkey Ball: Banana Blitz HD“ an der Tagesordnung. Für die Serie neu waren damals im Original auch die hinzugefügten Bossgegner am Ende jeder Welt, die mal mehr und mal weniger spannend in Szene gesetzt wurden.
Es wurde auch an einen Zeit-Modus gedacht, bei dem man so schnell wie möglich durch die Level bis ins Ziel sausen muss. In diesem „Time-Attack“-Modus wird dann die Zeit, die man inklusive Bosskampf benötigt hat gespeichert und in einer Online-Rangliste gespeichert. Apropos Online. Es wurde natürlich auch an einen Online-Mehrspielermodus gedacht, bei dem man sich mit weiteren Spielern aus der ganzen Welt in den zahlreichen Minispielen messen kann. Da aber der Release des Spiels erst noch bevorsteht und dementsprechend online tote Hose herrschte, konnten Online-Spiele leider noch nicht getestet werden.
Wer möchte, kann sich auch gleich mit bis zu drei Kumpels in die 50 Minispiele stürzen, die schon von Beginn an alle auswählbar sind. Zu den „Monkey-Klassikern“ wie Monkey Target, Darts und Bowling haben sich auch unzählige neue Minispiele dazu gesellt. (Anm.: allein das Monkey-Bowling bereitet unzählige Stunden Spielspaß!) Wer die Mario Party Spiele kennt, kann sich ungefähr vorstellen, was ihn so erwartet. Natürlich sind bei so einer großen Auswahl an Mini-Spielen auch einige Gurken dabei, aber die besseren sind in der Mehrzahl, erstaunlich abwechslungsreich und vor allem unterhaltsam ausgefallen. Aber wie gesagt, einmal den Vierspieler-Modus gestartet und man kommt einfach nicht mehr los davon – das war aber seit je her eine große Stärke der Serie.
Die Optik des bereits 13 Jahre alten Spiels wurde nun dank HD Upgrade an die neuen Konsolen angepasst. Sowohl im Docking- als auch im Handheldmodus der Switch passt die Präsentation – merkliche Framerate-Einbrüche wurden zu keiner Zeit festgestellt. Zwar werden für den bekannten Cartoon-Look keine Unmengen an detailverliebten Texturen verwendet, die quietschbunte und abwechslungsreiche Grafik wird aber immerhin äußerst flüssig, sehr scharf und ohne das damalige Kantenflimmern dargestellt.
Der Sound, allen voran die musikalische Untermalung, ist extrem gewöhnungsbedürftig ausgefallen und dürfte nicht jedermanns Sache sein. Wenigstens passt der Soundtrack mit seinen allzu fröhlichen Melodien zu den restlichen spärlichen Soundeffekten und trägt zur stimmigen Präsentation im Allgemeinen bei.
Fazit:
SEGA´s Affenbande ist auch auf Nintendos Switch dank leichter Zugänglichkeit, hohem Wiederspielwert und großem Umfang ein Hit. Der klasse Einzelspielermodus wird nur vom sehr guten Multiplayerspaß getoppt. Leichte Abzüge gibt es hingegen bei Grafik und Sound.
Kurzum: wer auf Geschicklichkeitsspiele steht kommt an „Super Monkey Ball: Banana Blitz HD“ nicht vorbei.
Pro:
+ großer Umfang
+ fordernde aber faire Lernkurve
+ flüssiges Gameplay
+ hoher Wiederspielwert
+ guter Einzelspielermodus
+ sehr guter Multiplayermodus
+ im Handheldmodus gleich potent wie im TV-Modus
Contra:
– schwacher Soundtrack
– zweckmäßige Grafik
– einige durchwachsene Minispiele
– zahme Bossfights
(Alexander Gabler)
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Der Artikel erscheint am 29. Oktober 2019