Vor kurzem startete Apples Streamingdienst Apple TV + in Deutschland. Nun folgt Disney+ in Kürze in den USA. Einen Starttermin hierzulande ist nun auch bekannt.
Ob Apple TV+ ein wirkliches plus für den Konsumenten ist, sei dahingestellt. Dennoch erweitert sich der Streamingmarkt rasant und weitere Anbieter wollen die Positionen von Amazons Prime Video sowie Platzhirsch Netflix streitig machen. Dabei erscheinen teils überteuerte Abonnements, ein schlichtweg zu kleines Angebot oder regional restriktiertes wie HBO Max.
Anders soll das nun beim neuen Angebot von Disney werden. Ebenfalls mit dem Plus versehen, steigt der Animationsgigant damit ins große Streaminggeschäft ein. Dabei setzt man zum Start auf ein großes Aufgebot von 500 Filmen sowie 7500 Serienfolgen. Wichtig bei den Zahlen ist allerdings hervorzuheben, das es sich hierbei nicht allein um neue Inhalte handelt, sondern auch Klassiker zu sehen sein werden. Gerade auch durch das über Jahre zugekaufte Repertoire kann Disney auf Marken wie Pixar, National Geographic, Marvel oder Lucasfilm zugreifen.
In den USA, Kanada und Niederlanden startet Disney Plus ab kommender Woche, dem 13. November, sein Angebot. Hierzulande heißt es allerdings noch etwas Geduld wahren. Wie Disney nun auf Social Media bekannt gab, startet Disney+ ab dem 31. März in Deutschland. Auch England, Frankreich, Spanien und Italien sollen ab dem Datum in den Genuss des VOD-Anbieters kommen.
Preislich orientiert sich der Konzern von Bob Iger an einer Niedrigpreisstrategie. So startet man hierzulande vorraussichtlich für einen Preis von 6,99€ im Monat und liegt so noch unter dem günstigsten Angebot von Netflix.
Inwieweit das Angebot ausreicht, um die Position der Platzhirsche streitig zu machen, bleibt abzuwarten. Sobald der Dienst in Deutschland verfügbar ist, werden wir einen Erfahrungsbericht dazu nachliefern.
Das nenn ich mal einen Kampfpreis, sofern die das wirklich dann auch beim Start durchziehen!