Wer kennt sie nicht, die erste große Liebe und das Chaos, was damit verbunden ist, weil man noch total unerfahren ist. Die Web – Manga Reihe „Kase-San“ behandelt ganz genau dieses Thema. Jedoch mit einem kleinen, aber feinen Unterschied. Hier geht es stets um die junge Liebe zwischen zwei junge Teenager Mädchen.
2018 erschien in Japan, basierend auf der Manga Reihe, ein sogenanntes OVA, sprich Original Video Animation oder bei uns halt Direct to Video Produktion. Kazé Anime hat sich nun für Deutschland die Rechte zum OVA von „Kase-San and Morning Glories“ gesichert und bringt diesen Film inkl. deutscher Synchronisation im Zuge der Kazé Anime Nights am 25.02.2020 in die Kinos.
Kazé Anime stellte uns von Filme.de freundlicher Weise eine Version des Films zur Verfügung so, dass wir den Film vorab für euch testen durften.
Story:
Yui Yamada und Tomoka Kase gehen beide gemeinsam zur Schule. Die eine, eher schüchtern und zurückhaltend, die andere ein Sportstar. Auch wenn beide total unterschiedlich sind, verlieben sie sich ineinander. Doch wie geht es nun weiter? Beide sind zum ersten Mal in einer Beziehung und total unerfahren und weitere Annäherungsversuche enden irgendwie immer im Chaos, da keine so richtig weiß, was sie nun wie machen sollen. Die Sache wird erst recht kompliziert, als Tomoka Kase Angebote von verschiedenen Universitäten bekommt.
Eindruck:
Dieser OVA dauert gerade mal 53 Minuten plus Abspann. Was den Nachteil hat, dass die Erzähl-Geschwindigkeit sehr hoch ist und das Storytelling entsprechend auch etwas gehetzt wirkt. Dazu kommt dann Ende dann sehr plötzlich und schnell. Der Vorteil ist aber, dass hier keinerlei Längen entstehen und dieser Film zu keiner Sekunde langweilig ist.
Yui Yamada und Tomoka Kase sind jede für sich zwei sehr sympathische Charaktere, in die man sich auf ihre Art stets irgendwie wiederfinden kann, ohne selbst homosexuell sein zu müssen.
Beide Charaktere harmonieren wirklich gut zusammen und auch wenn die Story etwas gehetzt ist und man von einer Situation in die nächste reinspringt muss ich sagen, die jeweiligen Situationen sind, verbunden mit dem typischen totalen Unerfahrenheitschaos, sehr lustig dargestellt. Natürlich ist alles auf ihre Art etwas überspitzt, mit einem Hauch von Fremdschämen, da man ja auch alles irgendwie selbst mal durchgemacht hat, aber ich gestehen, ich musste immer wieder laut lachen. Wobei natürlich auch gesagt sein muss, so richtig ernst kann man diesen Film nicht nehmen. Auch wenn es im Verlauf des Filmes zu einer gehörigen Portion Schmalz kommt, will der Film auch irgendwie gar nicht ernst genommen werden. Es driftet auch nie ins Alberne ab und ebenfalls bleibt alles sehr dezent gehalten, sprich dieser Anime ist kein Ecchi.
Das es sich hier um kein Ecchi handelt, tut dem Film aber recht gut, denn trotz überspitzter Situationen bleibt es immerhin ernst genug, dass man entsprechend gut mit den beiden Charakteren mitfühlen kann. Als Nachteil erweist sich hier aber leider die kurze Laufzeit, denn an sich bleibt die Story trotz hoher Sympathien eher oberflächlich und einfach gehalten. Gegen Ende wird der Film sehr schmalzig, dass es schon leicht anfängt zu tropfen, aber dadurch, dass das Ende gleichzeitig sehr schnell und plötzlich kommt, kommt einem der Wunsch auf, mehr zu sehen. Die Neugierde herauszufinden, wie es mit Yui Yamada und Tomoka Kase weitergeht, wird definitiv geweckt.
In Sachen Animationen bekommt man hier aber was ganz Feines geboten. Optisch sehen die Charaktere richtig zum Verlieben aus und die Welt um sie herum wurde mit viel Detail und mit merklich viel Liebe gezeichnet, sodass man wunderbar in die Welt von Yamada und Kase eintauchen kann.
Fazit:
Ein recht kurzer Anime, der extrem schnell erzählt ist, leider auch etwas oberflächlich gehalten, aber dank charmanter Charaktere und hervorragender Animationen sehr unterhaltsam und stellenweise sehr lustig anzuschauen ist. Die kurze Laufzeit hat zwar seine Nachteile, dafür ist der Film aber zu keiner Sekunde langweilig und kann man wirklich sehr gut mal eben zwischendurch anschauen, mit einem Ende, was in einem den Wunsch hinterlässt, mehr davon zu sehen.
(Pierre Schulte)
©Bilder KAZÈ Anime – Alle Rechte vorbehalten!
© 2018 Hiromi Takashima, Shinshokan/Kase-san Production Committee