Im August 1966 fand auf einer Gummiplantage in Südvietnam die Schlacht von Long Tan statt. In einem 3 1/2 Stunden dauernden Feuergefecht, schaffte es die 1. Australische Task Force, den mit geschätzten 2.500 Mann überlegenen Gegner, die Nordvietnamesischen Armee und der Vietcong, einer Guerillaorganisation, zu beenden. Für die ANZAC (Australische und Neuseeländische Armee) war der Kampf einer der verlustreichsten in der Geschichte.
Der Autor Stuart Beattie, auch bekannt für seine Drehbücher zu „Fluch der Karibik“ und „Collateral“, nahm sich der Geschichte dieses ungleichen Kampfes an, und schrieb ein Drehbuch, was fernab hollywood-üblicher Übertreibungen, eine detailgenaue Wiedergabe der Schlacht zeigt. Es ist die Geschichte über unbeugsamen Mut, hartnäckige Beharrlichkeit und unbedingten Willen, sich gegen die vermeintlich sichere Niederlage entgegenzusetzen und dem Feind entgegenzutreten.
Inhalt: Im August 1966 durchkämmen Major Smith und seine Kompanie, die aus 108 unerfahrenen, jungen australischen Soldaten bestand, die Gummiplantage von Long Tan. Dabei stoßen sie auf eine Einheit der Nordvietnamesischen Armee und werden von denen eingekesselt. Als dann auch noch der Monsunregen einsetzt, scheint sich alles gegen die Australier verschworen zu haben. Die feindliche Armee ist ihnen mit ca. 2.500 Mann weit überlegen, die Munition geht ihnen aus und es gibt immer mehr Opfer in ihren Reihen. Sie fürchten, dass auch das Hauptquartier keine Verstärkung schicken wird, während der Feind sich auf seinen finalen Angriff vorbereitet. Ein Kampf ums pure Überleben …
„Danger Close – Die Schlacht von Long Tan“ kann man ab dem 29. November in den Händen halten, wenn man sich für die DVD, die klassische Blu-ray oder das Mediabook entscheidet. Alle Medien werden von Splendid film herausgegeben und können bereits jetzt vorbestellt werden.