Heimlich still und leise haben Bücher.de, Saturn.de und MediaMarkt.de die 4k UHD von „Akira“ ins Sortiment aufgenommen. Der Release soll am 30.10.2020 sein.
Zum jetzigen Zeitpunkt konnte uns Leonine Anime noch keine technischen Details zur UHD nennen, genauso wenig haben wir von Leonine Anime eine offizielle Bestätigung des Releases der UHD erhalten. Vorfreude ist aber definitiv da. Wir halten euch auf dem Laufenden.
Es gab mal eine Zeit, da waren Animes außerhalb von Japan nahezu komplett unbekannt. Dies änderte sich in den Jahren 1988 bis 1993, nicht zuletzt aufgrund eines besonderen Films; „Akira“. Nachdem die Verfilmung des Mammut Mangas von Katsuhiro Otomo 1988 in Japan zum Hit wurde, kam dieser ein paar Jahre später in anderen Ländern in die Kinos und erschien auch auf VHS. Die Kinoaufführungen außerhalb Japans wurden zum Überraschungserfolg, die VHS ein Verkaufsschlager und der Film selbst gilt als einer der besten Animes aller Zeiten. Der Film hat bis heute nichts an seiner tollen Qualität verloren und bekam einen ähnlichen Stellenwert wie z. B. „Blade Runner“. Bis heute sorgte „Akira“ für Inspirationen vieler Filmmacher, die dann Klassiker wie „Ghost in the Shell“, „Matrix“ oder „Inception“ schufen.
Story: Die Freunde Tetsuo und Kaneda sind typische Neo-Tokyo Jugendliche. Als Mitglieder einer Motorradgang, machen sie nachts die Straßen unsicher und liefern sich harte Kämpfe mit rivalisierenden Gangs. Bei einem dieser Konflikte stößt Tetsuo mit einer seltsamen Gestalt zusammen. Kurz darauf taucht das Militär auf, nimmt Tetsuo gefangen und führt an ihm Experimente durch, die unglaubliche psychische Kräfte in ihm wecken. Während Kaneda verzweifelt versucht Tetsuo zu befreien, geraten dessen neugewonnene Kräfte immer mehr außer Kontrolle und drohen nun ein zweites Mal Tokyo zu vernichten.
© Bilder und Trailer: LEONINE – Alle Rechte vorbehalten!